Karrieren

Themenschwerpunkt Karrieren – Jede Karriere ist einzigartig

Geradliniger beruflicher Aufstieg oder auf verschlungenen Wegen ans Ziel? Wer einmal genauer hinschaut, stellt fest, dass viele erfolgreiche Berufstätige in ihrer Laufbahn überraschende Stationen vorzuweisen haben.

Oft beeinflussen nicht nur eigene Entscheidungen, sondern auch Begegnungen mit Mentoren oder schlicht das Schicksal die Karriere. Gerade das macht das Thema für uns so interessant. Wir zeigen dir hier, wie unterschiedlich Werdegänge aussehen können und wie man es schafft, den für sich richtigen Karriereweg einzuschlagen.

Studieren und Probieren: Eine erfolgreiche Karriere benötigt beides

„Karriere machen“, was bedeutet das überhaupt? Was kann ich mit meinem Abschluss genau machen? Wie setze ich mich als Einsteiger:in auf dem Arbeitsmarkt durch? Und wie finde ich den Beruf, der mich mein Leben lang erfüllt? Ganz individuelle Fragen, bei denen viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.

Wie sich einige deiner Vorgänger:innen entschieden haben und wie es dazu kam, erfährst du hier. Spoiler: Manchmal geht Probieren über Studieren und gehören Hinfallen, Aufstehen, der ein oder andere Umweg und auch mal Zeit und Geduld dazu. In unseren Beiträgen zum Thema Karriere findest du Interviews mit interessanten Persönlichkeiten, Ideen und Tipps für deine eigene Laufbahn und Orientierungshilfen für die Jobsuche.

Die persönliche Definition von Karriere-Erfolg kann sich ändern

Dasselbe Studium, so viele Möglichkeiten: Von Jura über Geisteswissenschaften bis zu MINT – heute bieten dir die meisten Studiengänge eine breite Palette von Berufsbildern, aus denen du später wählen kannst. Vielleicht entdeckst du im Laufe der Zeit an dir Kompetenzen oder eine Leidenschaft, die du noch gar nicht kanntest.

Manchmal stellst du fest, du brauchst noch eine Zusatzqualifikation, um deinen Traumjob auszuüben. Oder du arbeitest mehrere Jahre in einer Branche und wagst dann den Quereinstieg in eine andere. Fakt ist: Jede Erfahrung, die du machst, ist wertvoll. Wir helfen dir mit unseren Artikeln und Berichten, deine Optionen nach dem Studium zu identifizieren und die ersten Schritte auf deinem ganz persönlichen Karriereweg zu gehen.