Jurastudium

Themenschwerpunkt Jurastudium

Jura gehört nach wie vor zu den beliebtesten Studienrichtungen, und Juristen werden immer gebraucht. Deshalb lockt trotz hoher Konkurrenz eine konstant sichere Perspektive auf dem Arbeitsmarkt und eine interessante Gehaltsentwicklung, oft schon zum Berufseinstieg. Dafür haben es Studiengänge und Berufe der Rechtswissenschaften in sich: Anspruchsvolle Examen und ein Job, der einem einiges abverlangt. Was es alles zu beachten gibt, zeigen wir dir in unserem Themenbereich Jurastudium.

Master, Diplom oder Bachelor? Was darf es sein?

Jura nicht immer gleich Jura: Verschiedene Universitäten und Hochschulen, Abschlüsse und Schwerpunkte führen dich teilweise zu ganz unterschiedlichen Zielen.

Angehende Anwälte, Staatsanwälte oder Richter müssen beide Staatsexamen und das Referendariat absolvieren. Für Jurist:innen in der freien Wirtschaft oder anderen Einsatzbereichen kann auch ein Bachelorabschluss interessant sein. Wie du die passende Uni findest und was zu tun ist, wenn man die Hochschule im laufenden Studium doch nochmal wechseln möchte, erfährst du in unseren Beiträgen.

Bei Hochs und Tiefs im Jurastudium gelassen bleiben

Wenn du dich für Jura entschieden hast, darfst du dich auf interessante Fächer, spannende Praxiseinblicke und einen sinnvollen Beruf freuen, der dich im besten Fall dein gesamtes Arbeitsleben lang erfüllt. Mit der richtigen juristischen Qualifikation und den passenden persönlichen Kompetenzen stehen dir vielversprechende Karrierewege offen.

Jurastudium: Erfahrungsberichte und Tipps aus der Praxis

Für die Phasen, in denen das Studieren doch mal schwerfällt, haben wir hier Erfahrungsberichte und Tipps für dich gesammelt. Wir erklären dir, wie du mit psychischer Belastung und Notendruck umgehst, was dich im Examen erwartet, welche Rechte du als Student:in hast und wo du Rat und Unterstützung erhältst.