Recruiting

Themenschwerpunkt Recruiting

Zur Besetzung einer offenen Stelle gehören immer zwei: Der oder die Kandidat:in und das Recruiting. Durch gesellschaftliche Trends – die Digitalisierung, den demographischen Wandel und sich ändernde Ansprüche von qualifizierten Bewerber:innen – sind die Aufgaben im Personalwesen heute wesentlich umfassender als noch vor einigen Jahren.

Aus der formaleren und passiveren Rolle der „Personalabteilung“ ist ein mitdenkendes, aktiv suchendes und stark gefordertes „Recruiting“ geworden, das sich zudem um die Reputation als Arbeitgebermarke kümmert. In unseren Artikeln zeigen wir dir die aktuellen Recruiting-Trends und erklären, was das für deine Jobsuche bedeutet.

Die Recruiter-Brille aufsetzen und Traumjob finden

In verschiedenen Phasen der Bewerbung lohnt es sich, sich in den oder die Recruiter:in hineinzuversetzen. Denn eine Aufgabe des Personalverantwortlichen ist es, eine Stelle möglichst schnell mit einem Mitarbeitenden zu besetzen, der nicht nur bestmöglich qualifiziert ist, sondern auch perfekt ins Team passt.

Danach sucht das Recruiting mitunter einfach selbst, anstatt klassische Stellenanzeigen zu schalten und auf eingehende Bewerbungen zu warten. Zudem wächst der Stellenwert des „Employer Brandings“, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Wie du von freien Stellen erfährst, dich als Kandidat:in ins Spiel bringst und hinter die Fassade der Arbeitgebermarke blickst, erfährst du hier.