Referendariat Jura: Stuttgart – Eine bewusste Entscheidung

London, Paris, Berlin – nicht nur in diesen Metropolen lässt es sich gut arbeiten und leben. Obwohl Stuttgart Standort einer Reihe international bekannter Unternehmen ist, kommt es in der Wahrnehmung oft zu kurz – ein Plädoyer für die baden-württembergische Landeshauptstadt.

Werbung

Stuttgart als Referendar:in entdecken: Chancen und Herausforderungen in der Kanzleilandschaft

2017 studierte ich an der Universität Tübingen und der Berufseinstieg lag in weiter Ferne. Die erforderlichen Praktika absolvierte man bei Kanzleien und Unternehmen, deren Namen man von Kommiliton:innen gehört hatte und die nicht weit entfernt waren oder man nutzte die Zeit, um während des Praktikums eine neue Stadt kennenzulernen.

Das Referendariat absolvierte ich in Stuttgart und kam hierbei mit neuen Kolleg:innen in Kontakt, deren Studienorte in Bayern, Hessen oder Bremen lagen. Während für viele Tübinger Studierende das Referendariat in Stuttgart eine Art natürliche Folge ist, so war dies bei einigen neuen Kolleg:innen anders. Für manche gab die familiäre Bindung an die Region den Ausschlag, andere kamen aber auch aus einem anderen Grund nach Stuttgart. Der Grund war Stuttgart selbst. Die Stadt, die Wirtschaftsregion und vor allem die Kanzleilandschaft.

Die schwäbische Metropole mit internationalem Ruf

Wird man in fernen Ländern danach gefragt, in welcher Stadt in Deutschland man wohnt, ist die Antwort „Stuttgart“ Garant für einen kurzweiligen Smalltalk. Als Geburtsort bekannter Automobilhersteller aber auch für innovative Industriekonzerne ist Stuttgart weltweit bekannt. Während die Stadt gemessen an den Einwohnern im deutschlandweiten Vergleich lediglich Platz 6 belegt, ist Stuttgart eines der wichtigsten Zentren des deutschen Mittelstands und gehört zu den einkommensstärksten Städten in ganz Europa.

Die Stuttgarter Kanzleilandschaft spiegelt dies wieder: Neben den klassischen Ur-Stuttgarter Großkanzleien prägen vor allem die mittelständischen, teils noch von den Namenspartnern geführten Kanzleien das Bild. US-Großkanzleien sucht man hier – zur Verwunderung vieler – vergebens.

Schwäbische Bescheidenheit auf internationalem Parkett

Das Mandatsportfolio vieler Stuttgart Kanzleien spricht für sich. Zahlreiche gehobene Mittelständler und große Konzerne versprechen spannende und vielseitige Mandate: Sei es die globale Corporate & Commercial Beratung von Automobilherstellern und deren Zuliefererbetrieben, seien es pressewirksame Infrastrukturprojekte wie Stuttgart 21 oder prestigeträchtige internationale Schiedsverfahren, seien es das schnelllebige Venture Capital, das aufregende Large Cap M&A oder die allumfängliche Beratung der vielen in Baden-Württemberg ansässigen Traditions- und Familienunternehmen – beraten wird auf nationalem und internationalem Parkett, in schwäbischer Bescheidenheit und auf juristisch höchstem Niveau.

Aus einem guten Grund sind die Stuttgarter Kanzleien in vielen dieser Bereiche Marktspitze und dies teils mit weniger als 40 Anwält:innen und mit alleinigem Standort in Stuttgart. Dieser gute Grund ist die lange Tradition und die damit einhergehende Erfahrung, die innerhalb kleinerer und mittelständischer Sozietäten unmittelbar und generationsübergreifend weitergegeben wird. Mandanten und Kanzleien verbindet oft ein jahrzehntelanges, Generationen überdauerndes Vertrauensverhältnis. Beständigkeit und Verlässlichkeit verstehen viele Stuttgarter Kanzleien als gelebten Selbstverständlichkeit.

Fazit: Geheimtipp Stuttgart

Als junger Berufsanfänger bei Haver & Mailänder in Stuttgart habe ich schnell erfahren, woran ich bin. Man lernt rasch alle Partner:nnen kennen, schließt Freundschaften mit den anderen Associates und wird von Anfang an persönlich als Mensch und Anwalt gefördert und gefordert. Die Atmosphäre sowohl in der Kanzlei als auch in der Stadt Stuttgart laden ein, sich Herausforderungen zu stellen, von erfahrenen Anwält:innen zu lernen, sich auf den fordernden Anwaltsberuf einzulassen, die Partnerperspektive wertzuschätzen und ein Feierabendbier in lockerer Runde mit den Kolleg:innen auf der Terrasse zu genießen. Für mich persönlich habe ich in Stuttgart und mit der Kanzlei Haver & Mailänder eine gute Heimat gefunden.

Dieser Artikel erschien zuerst im mylawguide 2023, dem Karrierehandbuch für Juristinnen und Juristen.

Avatar Mann
Autor
Mike Kraiss

Mike Kraiss ist Associate bei Haver & Mailänder Rechtsanwälte in Stuttgart