Personal Branding und Erfolgreiches Networking: 3 Tipps für Nachwuchsjurist:innen

Erfolgreicher Berufseinstieg durch strategisches Personal Branding und Networking. LinkedIn und andere Plattformen helfen bei der Positionierung und Netzwerkbildung,

Mit Personal Branding und Networking zum neuen Job

Sind Sie als Referendar:in auf der Suche nach einer zu Ihren Interessen passenden Referendariatsstation? Suchen Sie als Berufseinsteiger:in einen Job, der Ihren fachlichen Präferenzen entspricht, oder ein neues Arbeitsumfeld, in dem Sie Ihre juristischen Vorlieben und persönlichen Stärken noch fokussierter einbringen können?

Und: Wollen Sie all diese beruflichen Ambitionen zeitnah erreichen? Dann sollten Sie in Ihr Personal Branding und Networking investieren. Und das im besten Fall lange bevor Sie den Bewerbungsprozess starten oder den gewünschten beruflichen Wechsel angehen.

Sich mit der eigenen Expertise zu positionieren, diese im bestehenden Netzwerk sowie auf Social-Networking-Plattformen wie LinkedIn sichtbar zu machen und darüber hinaus durch kontinuierliches Networking immer weiter auf- bzw. auszubauen, ist nichts, was Sie auf später verschieben sollten.

Ihr berufliches Netzwerk: Der Weg zur Besetzung von 70 Prozent aller Stellen

Schließlich bekommt nicht die Person leicht und schnell ihre Traumstelle, die die aussagekräftigsten Bewerbungsunterlagen hat. Es ist vielmehr der bzw. die Nachwuchsjurist:in, welche:r das eigene Netzwerk für die beruflichen Ambitionen am besten aktivieren kann und im Idealfall potenziellen Arbeitgeber:innen empfohlen und von diesen direkt angesprochen wird.

War Ihnen beim Berufseinstieg bewusst, dass jeder Netzwerkkontakt, welche:r Ihre fachliche Expertise kennt und Ihre persönlichen Qualitäten zu schätzen weiß, ein:e mögliche:r Empfehlungsgeber:in und damit „der Schritt“ in Richtung Ihres neuen Arbeitsumfeldes sein kann?

Etwa 70 % aller Stellen werden ohne eine vorherige Ausschreibung besetzt.

Studien zeigen regelmäßig, dass etwa 70 Prozent aller Stellen ohne eine vorherige Ausschreibung besetzt werden. Folglich werden nur etwa 30 Prozent aller Stellen überhaupt ausgeschrieben.

Zum anderen ist aus Erhebungen bekannt, dass wir zu mehr als 80 Prozent den Empfehlungen aus unserem – nicht nur privaten – Umfeld vertrauen. Von daher sollten so viele Menschen wie möglich von Expertise und persönlichen Stärken erfahren, damit diese durch eine Empfehlung für entsprechende Vorschusslorbeeren sorgen können.

Was können Sie tun, um über Personal Branding und Networking Ihre:n Wunscharbeitgeber:in zu finden? Lesen Sie dazu 3 erfolgserprobte Tipps:

Tipp 1: Machen Sie aktiv Personal Branding!

Menschen reden über Sie. Aber sprechen diese auch darüber, wer Sie sind, und wofür Sie stehen?

Schließlich können Sie der/die Beste auf Ihrem Gebiet sein. Wenn das niemand weiß, entgehen Ihnen viele Möglichkeiten.

Sie sollten daher nicht nur, Sie müssen vielmehr Ihr Personal Branding aktiv in die Hand nehmen und bewusst darauf Einfluss nehmen, was und wie man über Sie spricht.

Eine klare Positionierung Ihrer sich ständig erweiternden Expertise bzw. persönlichen (Führungs-)Qualitäten sowie eine stringente Sichtbarkeitsstrategie verschaffen Ihnen die Aufmerksamkeit, die Sie sich in bzw. von Ihrem digitalen sowie analogen Netzwerk (und auch darüber hinaus) wünschen. Zudem helfen diese Tools auch dabei, dass Sie Ihr nächstes berufliches Ziel tatsächlich erreichen.

Halten Sie daher Ihr Profil in sozialen Netzwerken wie LinkedIn stets aktuell.

Um auf der bekannten Business-Plattform LinkedIn gefunden und angesprochen zu werden, müssen Sie ein wichtiges Kriterium erfüllen, von dem hier schon mehrfach die Rede war: Personal Branding.

Positionieren Sie sich daher Ihr Know-how und praktischen (Berufs-)Erfahrungen auch mit bzw. durch Ihr LinkedIn-Profil. Bringen Sie durch Ihr ehrenamtliches Engagement eine persönliche Note ein. Fragen Sie am Ende eines Praktikums oder einer Referendarstation nicht nur nach einem Ausbildungszeugnis, sondern auch nach einer Empfehlung auf LinkedIn.

Tipp 2: Sprechen Sie mit den Menschen in Ihrem Netzwerk über Ihre beruflichen Ambitionen.

Erzählen Sie den beruflichen bzw. privaten Kontakten von Ihrer Suche nach einem neuem „Job“. Sprechen Sie also mit jeder Person, die Sie – über ihr Netzwerk – weiterempfehlen kann. Kommunizieren Sie dabei Ihren Weiterentwicklungswunsch so konkret wie möglich. Bitten Sie aktiv darum, Sie bei der Stellensuche zu unterstützen.

Beschränken Sie Ihr Networking nicht allein auf Ihr gewohntes Umfeld. Haben Sie auch für Sie interessante Kontakte Ihres Netzwerks im Blick, die Sie bspw. auf LinkedIn vorab recherchieren. Nutzen Sie Ihre Multiplikatorinnen strategisch und fokussiert. „Zapfen“ Sie diese und deren Netzwerk an, aber eben nicht um jeden Preis.

Tipp 3: Knüpfen Sie gezielt neue Kontakte.

Besuchen Sie – nicht nur zur Vorbereitung des Jobeinstiegs sowie -wechsels – Veranstaltungen mit Networking-Charakter, so bspw. Karrieremessen wie die Juracon in Frankfurt und München oder den örtlichen Fakultätskarrieretag, Tagungen, (Fach-)Kongresse oder (Steh-)Empfänge des lokalen Anwaltvereins.

Nutzen Sie diese Events, um so häufig wie möglich mit bis dato unbekannten Menschen in den persönlichen Austausch zu kommen. Gehen Sie gezielt auf die Messestände potenzieller Arbeitgeber:innen zu. Bringen Sie sich in Diskussionsveranstaltungen ein. Vernetzen Sie sich aktiv beim Get-together mit anderen Veranstaltungsteilnehmer:innen.

Nutzen Sie diese Events, um so häufig wie möglich mit bis dato unbekannten Menschen in den persönlichen Austausch zu kommen.

Nicht immer werden Sie auf jemanden mit direktem Kontakt zu Ihren Wunscharbeitgeber:innen stoßen. Zumeist treffen Sie jedoch auf Personen, die Sie auf Ihre Bitte hin gern weiterempfehlen oder Sie bei Ihren beruflichen Ambitionen in einem anderen Punkt – durch ihr Netzwerk – unterstützen können.

Beweisen Sie daher in puncto Personal Branding sowie Networking einen langen Atem. Machen Sie sich eines regelmäßig bewusst: Je klarer Sie mit Ihrem Know-how positioniert sind, je offener Sie über Ihre Kompetenzen sprechen, desto leichter werden Sie bei Ihren beruflichen Ambitionen unterstützt: von Ihren Kontakten und deren Netzwerk. Umso schneller wird sich etwas tun und für Sie das Passende finden lassen.

Portrait Dr. Anja Schäfer
Autorin
Dr. Anja Schäfer

Dr. Anja Schäfer ist Expertin für Networking & Female Leadership in Kanzleien, Anwältin und Host des „Juristinnen machen Karriere!“ Podcast. Als  Karrierementorin unterstützt sie exklusiv Juristinnen in puncto Netzwerkaufbau, Selbstmarketing und Sichtbarkeit als Expertin. Sie spricht über diese Themen in Vorträgen (z.B. auf den Juracon Karrieremessen), in Workshops und bei den von ihr deutschlandweit sowie digital veranstalteten Networking-Events, wie „Juristinnen netzwerken …“ .