Weihnachtsgeschenke für Nerds – 10 Geschenkideen für verkannte und wahre Genies

Neben Lernen und Haushalt taucht bei den meisten Studierenden auch in der Weihnachtssaison das Phänomen der Prokrastination auf: Die Weihnachtsgeschenke für die Liebsten werden auf den letzten Drücker besorgt. Vor allem weil man oft nicht weiß, welches das passende Weihnachtsgeschenk ist. Für all diejenigen, die unter anderem ein Genie beschenken müssen/dürfen, schaffen wir aber Abhilfe. Hier sind einige originelle Geschenkideen für Nerds.

Eine(n) Wissbegierige(n) zu beschenken, ist gar nicht so schwer, wie mancher vermuten mag. Schließlich kann der typische Nerd gar nicht genug Wissen aufsaugen und wäre demnach mit einem informativen Buch schon glücklich. Damit geben wir uns aber nicht zufrieden. Schließlich genügt nur ein Hauch Kreativität, um ein Präsent mit dem gewissen Etwas zu finden. Wir schlagen daher eine der folgenden Ideen als Weihnachtsgeschenk vor:

1. Der PSE-Duschvorhang

Ein tolles Lernmedium für Chemie und gleichzeitig ein Fanartikel der TV-Serie „The Big Bang Theory“: Der Duschvorhang mit dem Periodensystem der Elemente. Dabei ist der PSE-Vorhang nicht nur als wissenschaftliche Informationsquelle universell einsetzbar, sondern auch als Geschenk, da Nerds aus fast allen Fachrichtungen etwas damit anfangen können. Die optimale Lösung für die allseits bekannte Situation, bei der man unter der Dusche steht und sich plötzlich fragt, in welcher Hauptgruppe Argon steht und wie viele Elemente wohl elektronegativer als Kupfer sind – nur um 2 Beispiele zu nennen. Verschiedene Anbieter, Preis: ca. 15 Euro.
Mehr Geschenke für Studierende gibt es übrigens hier.

2. Wasserbecher im Giftglas-Design

Ampullen oder Becher mit einem Totenkopf oder einem großen „X“ auf orangem Hintergrund bedeuten immer das Gleiche: GIFTIG! Vor allem, wenn ellenlange Zungenbrecher in chemischem Fachchinesisch wie „Dihydrogenmonoxid“ dabeistehen. Dabei sollte nun allen (Hobby-)Chemikern klar sein, dass Dihydrogenmonoxid, kurz DHMO ein scherzhaftes, aber fachlich korrektes Synonym für Wasser ist. Dementsprechend ist der Giftbecher von GetDigital mit genau jener Aufschrift ein einfaches, aber tolles Geschenk für Nerds, mit dem man Freunde reinlegen kann und hinterher auch noch die Möglichkeit bekommt, mit Wissen über die chemische Nomenklatur zu beeindrucken. 
Preis: ca. 10 Euro

3 Der Rubikscube-Endgegner

Rubikscube, Rubikon oder Zauberwürfel – egal unter welchem Namen man ihn kennt, der Zauberwürfel ist ein super Zeitvertreib für Groß und Klein und dazu noch anständiges Training für das Gehirn. Wenn euer Nerd den klassischen Zauberwürfel relativ schnell lösen kann, hat er die erste Hürde geschafft. Er sollte sich jedoch nicht darauf ausruhen. Die Königsdisziplin bildet nämlich der 5-Sterne-Schwierigkeitsgradwürfel aus 12 fünfeckigen Oberflächen. Ein exemplarisches Weihnachtsgeschenk, wie wir finden und der ultimative Test um zu überprüfen, ob eure Freundin oder euer Freund wirklich ein Genie ist und das nötige Maß an kognitive Fähigkeiten und Geduld aufweisen kann. Preis: ca. 40 Euro

4. Warum machen Eidechsen Liegestütze?

Bei Geschenkideen im Genre Nerds kommt man um Bücher nicht herum. Als Geschenk eignet sich das auserwählte Buch „Warum machen Eidechsen Liegestütze“ folglich sehr gut, zumal das Werk viele interessante Infos bereithält. Es ist sehr unterhaltsam geschrieben, liefert aber dennoch wissenschaftlich fundierte Antworten auf interessante Fragen, die aus Alltäglichem resultieren aber dennoch nicht jeder beantworten kann. Beispielsweise werden interessante Fragestellungen wie „Wachsen Fingernägel schneller als Fußnägel?“ oder „Warum ist Gähnen ansteckend?“ beleuchtet. Das perfekte Geschenk für Nerds, die ihr Wissen komplementieren wollen. Preis: ca. 16 Euro. Zu beziehen im Buchhandel in eurer Nähe.

5. T-Shirt: Elektrolehre mal anders

Das Shirt „Electricity explained“ ist ein Multifunktionstool für Nerds, welches auch modische Aspekte berücksichtigt: mit dem man modisch punkten kann. Stylisches Bekleidungsstück, leichtverständlicher Cartoon mit jeder Menge Witz und eine vereinfachte Darbietung über die Grundlagentheorie der Elektrotechnik. Das alles bietet das Shirt in fünf verschiedenen Farben als Weihnachtsgeschenk. Aktueller Preis ab 15,00 Euro

6. Kulturbeutel: Philosophy and Physics united

Stylisch geht’s weiter. Nun kommt aber noch eine philosophische Komponente hinzu. Denn laut dieser humoristisch angehauchten Darstellung auf einem Kulturbeutel ist für Wissenschaftler das Glas nie halb voll, aber auch nie halb leer. Die andere Hälfte des Glases ist nämlich mit einem gasförmigen Medium gefüllt: der Luft. Somit ist das Glas immer vollgefüllt. Folgerichtig lässt sich nach aufwendigen Experimenten und intensiven Berechnungen sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für Pessimismus sprunghaft auf ein globales Minimum von P=0% sinkt. Gefällt uns! Aktueller Preis: 19,95 Euro

7. Die Mathematik-Uhr

Nahezu alles ist empirisch erfassbar, sogar die Uhrzeit. Die Wanduhr aus Glas zeigt die Uhrzeit in mehr oder minder kompliziert verformelter Art und Weise. Von der linearen Gleichung bis hin zum Potenzterm. Alles, was das algebraische Herz begehrt, findet man auf dem – eigentlich trivialen – Alltagsutensil wieder. Für Normalsterbliche wird dringend empfohlen: Nicht in Eile die Uhr lesen, da es anderenfalls zu falschen Ergebnissen kommen kann! Zur Zeit zu haben für ca. 10 Euro.

8. Praktisch und dekorativ: Der Dauerkalender

Der magnetische Dauerkalender ist das optimale Accessoire für den Bürotisch. Der Kalender im Design einer kleinen abstrakten Skulptur aus der modernen Kunst ermöglicht es einem, mit 3 magnetischen Kugeln, das Datum flexibel, über Jahre hinweg anzupassen und somit für lange Zeit Spaß daran zu haben. Alternativ kann man den minimalistisch gehaltenen Kalender auch als Wandschmuck nutzen. Ca. 30 Euro.

9. Mechanisches 3D-Puzzle

Hier ist räumliches Denkvermögen und Fingerfertigkeit gefragt! Das mechanische 3D-Puzzle besteht aus über 170, zum Teil filigran angefertigten Teilen, die es sauber zusammenzusetzen gilt. Das Ergebnis sollte anschließend ein ansehnlicher Tresor aus Holz sein, welcher sogar nur mit einer persönlichen Zahlenkombination zugänglich ist.
Aktueller Preis: ca. 45 Euro.

10. Kleine Geschenkanhängsel

Was als einzelnes Geschenk eher ungeeignet ist, macht sich als ergänzende Kleinigkeit umso besser. Entsprechend geeignet ist beispielsweise eine originelle Grußkarte oder ein schicker Schlüsselanhänger. Dafür haben wir euch jeweils ein nettes Angebot rausgesucht. Mit der Grußkarte „HA, das Element des Lachens“ (ca. 1,50 Euro) oder dem Schlüsselanhänger mit 3 coolen Wissenschaftsmotiven (ca. 7,00 Euro) lässt sich das Weihnachtsgeschenk optimal abrunden.

Noch mehr Geschenkideen