Arbeitgeberinterview Glock Liphart Probst & Partner Rechtanwälte mbB

Glock Liphart Probst & Partner beraten Mandanten mit einem Team von aktuell 23 Rechtsanwält:innen im Immobilienrecht und in Kernbereichen des Wirtschaftsrechts.

Beschreiben Sie Glock Liphart Probst & Partner mit drei Schlagworten
kompetent, engagiert, verlässlich

Auf welche der jüngsten Entwicklungen ist Glock Liphart Probst & Partner oder sind Sie
persönlich besonders stolz?

Die zunehmende Bedeutung junger Kolleg:innen bei dem Außenauftritt der Kanzlei.

Was sind die mittelfristigen Perspektiven und Wünsche von Glock Liphart Probst &
Partner?

Nachhaltiges Wachstum durch weiteren Ausbau unseres Recruiting-Programms.


Wie würden Sie die Unternehmenskultur bei Glock Liphart Probst & Partner beschreiben?
Sehr kollegial. Als Immobilien- und Wirtschaftsrechtskanzlei sind wir in vielen Bereichen tätig. Meine Kolleg:innen arbeiten beispielsweise im Miet- und WEG-Recht, im Privaten Baurecht, im Immobilientransaktionsgeschäft und auch im Arbeitsrecht. Ich selbst bin Teil des Teams „Öffentliches Recht“. Alle Kolleg:innen stehen sich – auch ohne direkt mit dem jeweiligen Mandat befasst zu sein – stets unterstützend zur Seite. Die Türen stehen immer offen.

Ihr Leitsatz ist „BRAIN HEART LUNGS“ – wie spiegelt sich das im Alltag wider?
Verstand, Leidenschaft und Ausdauer – wenn man sich diese drei Eigenschaften regelmäßig vor Augen führt und danach arbeitet, hat man in unserem Berufsfeld schon viel gewonnen – ohne geht es letztlich nicht, oder vielleicht schon, aber dann eben mit sehr viel weniger Freude und wahrscheinlich auch weniger Erfolg.

Was schätzen Sie an Ihren Kolleg*innen am meisten?
Das Miteinander. Als Junganwältin hatte ich insbesondere bei kanzleiinternen Themen bereits von Anfang an die Möglichkeit mitzugestalten.

Wo werden Praktikanten und Referendare bei Glock Liphart Probst & Partner eingesetzt?Praktikant:innen und Referendar:innen werden sofort in unseren Berufsalltag eingebunden. Im Hinterkopf haben wir dabei auch die Examensvorbereitung, sodass wir versuchen, dementsprechende Aufgaben zu vergeben. Gerichtstermine, Mandantengespräche usw. dürfen dabei natürlich nicht fehlen.

Der Wohnungsmarkt in Deutschland ist in der Krise. Stark gestiegene Finanzierungs- und Baukosten haben die Neubautätigkeit in Deutschland deutlich ausgebremst. Welche rechtlichen Herausforderungen sehen Sie im Immobilien- und Planungsrecht?
Die rechtlichen Rahmenbedingungen im Baurecht müssen einen adäquaten Ausgleich zwischen Allgemeinwohlbelangen und dem berechtigten Interesse von Projektentwicklern, Bauträgern und Privaten an der Realisierbarkeit ihrer Bauvorhaben schaffen. Langwierige Genehmigungs- und Klageverfahren müssen effizienter geführt werden können, ohne den Schutz betroffener Anwohner und der Umwelt zu unterwandern.

Warum arbeiten Sie gerne für Glock Liphart Probst & Partner?
Ich habe hier die Möglichkeit, unmittelbar von den Partner:innen zu lernen und eigenverantwortlich spannende Mandate zu betreuen. Gerade in den Anfangs- bzw. Ausbildungsjahren wird sehr viel Wert auf konstruktives Feedback gelegt. Nur so ist aus meiner Sicht eine Weiterentwicklung möglich. Außerdem schätze ich das Miteinander hier sehr. Für einen juristischen Austausch mit Kolleg:innen im eigenen Bereich als auch gebietsübergreifend stehen jederzeit die Türen offen.


Welche Vorteile hat es in einer kleinen Kanzlei zu arbeiten?
Mit aktuell 23 Berufsträger:innen – 20 Partner:innen und 3 angestellte Rechtsanwält:innen – würde ich die Kanzlei als mittelständisch bezeichnen. Wie die Anzahl der Partner:innen zeigt, werden hier tolle Entwicklungsmöglichkeiten geboten: Ziel ist es, in einem überschaubaren Zeitraum Partner:in der Kanzlei zu werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich hier von Anfang an einbringen kann.

Susanne Evertz
Autorin
Susann Evertz

Unsere Interviewpartnerin Susann Evertz hat Rechtswissenschaften an der Universität Passau studiert und ist seit 01.08.2021 als Rechtsanwältin bei Glock Liphart Probst & Partner in
München im Team „Öffentliches Recht“ tätig.

Tobias Kroeger, Kundenberatung
Autor
Tobias Kröger

Tobias Kröger ist Leiter Vertrieb und Business Development bei der IQB Career Service GmbH. Er berät Arbeitgeber bei der Suche nach passenden Nachwuchstalenten. Tobias ist seit vielen Jahren im Hochschulumfeld und in der Förderung von Nachwuchstalenten aktiv. In seiner Freizeit treibt er gerne Sport und liebt Roadtrips durch fremde Länder, als begeisterter Backpacker hat er über 25 Länder bereist. Tobias ist regelmäßiger Autor im Karrieremagazin.