meet@hochschule-hannover

Die Karrieremesse
der Hochschule Hannover

12.10.2021
11-16 Uhr

12.10.2021
10-16 Uhr

Hochschule Hannover
Ricklinger Stadtweg 120/Aula
30459 Hannover

Infos zur Hochschule Hannover

Mehr als 10.000 Studierende nutzen das vielseitige Studienangebot an der Hochschule Hannover und profitieren von den damit verbundenen Chancen. Das Fächerspektrum der Hochschule ist breit und stattet mit seiner internationalen Ausrichtung und regionalen Verankerung Absolvent:innen mit einer Vielfalt von Möglichkeiten aus. Ingenieuwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwesen sowie zahlreiche Medien- und Kreativstudiengänge mit international angesehener Qualität bilden das Studienangebot.

Die Hochschule Hannover bietet darüber hinaus überdurchschnittlich viele duale und berufsbegleitende Studienmodelle an. Innovative Studiengangskonzepte und Lernformen stehen vor dem Hintergrund sich ständig wandelnder Arbeitsweilten ebenfalls im Fokus.

Warum lohnt sich der Besuch einer Karrieremesse an der Hochschule Hannover?

Mit der Entscheidung für ein Studium statt einer Ausbildung vergrößert man statistisch betrachtet, die Chance im Beruf erfolgreich zu sein. Auch wenn man während des Studiums in jungen Jahren vielleicht materiell eingeschränkter ist, so hat man doch auf das gesamte Berufsleben hochgerechnet bessere Verdienstmöglichkeiten (vgl. Ab wann sich das Studium lohnt, F.A.Z. vom 13.3.2017). Wer sich für eine Ausbildung entscheidet, steigt sanfter ins Berufsleben ein, trifft aber auch früh eine Richtungsentscheidung. Wer studiert, steht oft erst mit dem Abschluss vor der Wahl, in welche Richtung er oder sie sich konkret beruflich entwickeln will.

Um sich einen Überblick über die Angebote des Arbeitsmarktes im regionalen Umfeld der Hochschule oder auch überregional zu verschaffen, sind Hochschul-Karrieremessen ein idealer Ort. Hier findet allgemeine Informationen und Tipps zur Karriere oder kann sich auf die Suche nach studienbegleitenden Praktika machen. Unverbindliche Kontakte mit Unternehmen über Möglichkeiten des Berufseinstiegs können bei der Entscheidung für den ersten Job hilfreich sein.

Denn als Besucher oder Besucherin einer Jobmesse in Hannover kann man sich leicht einen Überblick verschaffen und eine Vielzahl von Eindrücken sammeln – das gilt übrigens auch bereits für Besucher, die vor der Entscheidung Studium oder Ausbildung stehen. Auch wenn Schüler und Schülerinnen nicht Kernzielgruppe sind, können auch sie von einer Hochschulmesse profitieren, so schnuppert man Hochschulluft und kann sich einen Eindruck von Karrieremöglichkeiten mit Studienhintergrund verschaffen.

Weitere Angebote

  • IQB Karrieremagazin, Beiträge online lesen

    Karrieremagazin

    Du suchst Infos zu Arbeitgebern, bist an Erfahrungsberichten zu Praktika, Traineestellen oder Jobeinstieg interessiert, brauchst Bewerbungstipps oder Infos zum Messebesuch? Das und noch mehr findest du in unserem Karrieremagazin.

    ➜ Beiträge lesen
  • Person hält Schild mit Fragezeichen vors Gesicht | Viele Fragen, viele Antworten

    jobportal

    Es dauert dir noch zu lange bis zur Veranstaltung, du brauchst jetzt einen Job? Dann schaue in unserem Onlineportal nach passenden Angeboten für Studierende und Absolvent:innen.

    ➜ Job finden
  • Richtig bewerben - Bewerbungsanschreiben mit Stift

    Bewerbungstraining

    Du möchtest immer auf dem aktuellen Stand in Sachen Bewerbung sein? Dann nimm an unseren kostenlosen (Online-) Bewerbungstrainings teil.

    ➜ mehr erfahren

Kontakt

Carissa Marx, Kundenberatung, IQB Career Services

Für Unternehmen

Carissa Marx
069 / 79 40 95 16
cma@iqb.de

Antonia Stricker, Bewerberinfo, IQB Career Services/myjobfair

Für Besucher:innen

Antonia Stricker
069 / 79 40 95 55
as@iqb.de