Studium

Studium finanzieren: Ohne BAföG ist Trend

Studium finanzieren: Ohne BAföG ist Trend

Jede:r Studierende steht vor der Frage, wie sich das Studium finanzieren lässt. Wir sagen euch, wie es andere machen und wie Studium finanzieren ohne BAföG geht.

Lesen ➜
Uni Apps: Welche Apps gibt es für Studentinnen und Studenten?

Uni Apps: Welche Apps gibt es für Studentinnen und Studenten?

Mit welchen Apps finde ich mich im Studienalltag gut zurecht? Wie kann ich meine Notizen sortieren und wie schaffe ich es keine Vorlesung zu verpassen? Wir haben Tipps & Infos.

Lesen ➜
Software: Wie sinnvoll sind Cloud Lösungen fürs Studium?

Software: Wie sinnvoll sind Cloud Lösungen fürs Studium?

Mit welchen Apps finde ich mich im Studienalltag gut zurecht? Wie kann ich meine Notizen sortieren und wie schaffe ich es keine Vorlesung zu verpassen? Wir haben Tipps & Infos.

Lesen ➜
Nützliche Software im Studium: Konzentrieren, Präsentieren, Ordnung halten – was hilft wirklich?

Nützliche Software im Studium: Konzentrieren, Präsentieren, Ordnung halten – was hilft wirklich?

Wie erstelle ich eine gute Präsentation? Wie zitiert man eigentlich wissenschaftlich korrekt? Und helfen Karteikarten wirklich beim Lernen? — Wir haben Tipps & Infos.

Lesen ➜
Jura – der Hochschulwechsel nach der Zwischenprüfung – Erfahrungsbericht

Jura – der Hochschulwechsel nach der Zwischenprüfung – Erfahrungsbericht

Die Zeit des Studiums ist ein prägender Lebensabschnitt. Besondere Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung bieten sich solchen Studierenden, die innerhalb desselben Studiengangs an eine andere Hochschule wechseln und in eine andere Stadt ziehen. Unser Autor ist nach der Zwischenprüfung von der Goethe-Universität Frankfurt am Main an die Universität Leipzig gewechselt und berichtet von seinen Erfahrungen.

Lesen ➜
Studierende unterstützen – Umgang mit psychischem Druck im Jurastudium

Studierende unterstützen – Umgang mit psychischem Druck im Jurastudium

Die Fokussierung auf das Staatsexamen als einzig relevante Prüfung wird von Studienbeginn an vermittelt. Wer hilft Jurist*innen, mit dem Druck umzugehen?

Lesen ➜
Notenskala und Notensystem im Jurastudium

Notenskala und Notensystem im Jurastudium

Während es im Abitur noch „five to survive“ hieß, spricht man im Jurastudium von „vier gewinnt“, denn dort gilt die Klausur mit 4 Punkten schon als bestanden. Wir schauen uns das Notensystem genauer an.

Lesen ➜
Jurastudium: Notensystem, Pschychodruck & die notwendige Reform

Jurastudium: Notensystem, Pschychodruck & die notwendige Reform

Das Jurastudium ist bezogen auf das Lernpensum und den Notendruck herausfordernd. Der Bundesverband rechtswissenschaftlicher Fachschaften setzt sich seit Jahren für Maßnahmen ein, die verhindern, dass Studierende an diesem Druck zerbrechen.

Lesen ➜
Blackout & Prüfungsstress vermeiden – Warum Rituale in der Prüfung helfen

Blackout & Prüfungsstress vermeiden – Warum Rituale in der Prüfung helfen

Prüfungssituationen: Alle kennen Sie, niemand mag sie. Doch es gibt Tricks, die helfen, Stress und Nervosität zu verringern und Blackouts zu vermeiden. Eine Rolle spielen dabei Rituale.

Lesen ➜
Studium: Mit Kind an die Uni?

Studium: Mit Kind an die Uni?

Doppelbelastung zwischen Windelwechseln, Hausarbeit und Vorlesung: Mit Kind zu studieren ist nicht immer einfach. Doch es gibt Unterstützung. Wir haben ein paar Beispiele gesammelt.

Lesen ➜