Tutorial Online Karriere Events

Onlinemessen sind aktuell die beste Möglichkeit, abseits klassischer Bewerbungsverfahren mit Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen. Was ihr bei unseren Onlinevents erwarten könnt und wie ihr unser Messetool am besten nutzt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Einmal anmelden und passende Events finden

Nachdem du dich mit wenigen Angaben für ein Online-Karriere-Event angemeldet hast, kannst du dein Profil vervollständigen und dein gewünschtes Event durch den Button Registrierung aussuchen.

Du kannst dich mit wenigen Angaben anmelden, hast aber bei deinem Profil auch die Möglichkeit, einen CV und ein Foto hochzuladen. Angaben zu deinem Einstiegstermin, Gehalt, Interessen kannst du ebenfalls machen. Je detaillierter ein Profil ausgefüllt ist, desto besser die Chancen, dass Unternehmen ihr Interesse zeigen. Das Profil kannst du immer wieder aktualisieren bzw. verändern und kannst es für alle meet@, jura connect oder Fakultätskarrieretage nutzen, die auf unserer talentspace-Plattform durchgeführt werden.

Zum Event kommst du im Vorfeld und am Tag der Veranstaltung, indem du direkt auf den jeweiligen Event-Button klickst.

Damit du alle Optionen zur Kommunikation und Information nutzen kannst, brauchst du eine funktionierende Kamera und ein Mikrofon am Rechner. Die gesamte Veranstaltung läuft im Browser und du musst keine Programme oder ähnliches öffnen, herunterladen oder installieren. 

Event Features – alles auf einen Blick:

Live Feed

Der Reiter Live Feed zeigt dir am Tag der Veranstaltung an, welche Programmpunkte gerade laufen. Von dort aus, kannst du direkt in laufende Sessions eintreten, sofern noch Teilnahmeplätze verfügbar sind.

Programm

Das Programm der Online-Karriere-Events besteht aus Sessions und Speeches. Hierfür kannst du dich vorab bereits registrieren und dir einen Teilnahmeplatz sichern. Am Tag der Veranstaltung musst du zum genannten Zeitpunkt dann einfach nur noch beitreten oder du trittst direkt über den Live Feed in laufende Sessions oder Speeches bei.

1-1 Chats

1-1 Chats sind private Videogespräche mit den Mitarbeitern eines Unternehmens. Du kannst sie selbst schon im Vorfeld der Veranstaltung oder auch am Veranstaltungstag noch anfragen. Unternehmen können dich aber auch kontaktieren und zu einem 1-1 einladen. Je früher du ich um Termine kümmerst, desto besser, da du dann die größte Auswahl an Gesprächspartnern und an freien Terminslots hast. In Offen findest du alle zur Verfügung stehenden Mitarbeiter der teilnehmenden Unternehmen. Sobald du einen Gesprächspartner angefragt hast, fällt dies in Angefragt und der entsprechende Mitarbeiter erhält deine Anfrage – hier erscheinen auch die Anfragen, die Unternehmen an dich stellen. Wird eine Anfrage dann vom einem Mitarbeiter bestätigt, bekommst du eine Nachricht und die Anfrage wird in dann in Terminierung verschoben. Jetzt bist du wieder an der Reihe und du kannst dir einen der angebotenen Terminslots auswählen. Sobald du den Schritt beendet hast, fällt dein Gesprächspartner in Bestätigt und auch direkt in Meine Agenda. So einfach und mit wenigen Klicks kommst du zu einem Gespräch mit deinem gewünschten Unternehmen. Am Tag der Veranstaltung kannst du dann zum Zeitpunkt des Termins einfach auf den Button Beitreten klicken und das Gespräch mit dem Mitarbeiter als Video-Chat führen.

Live Booth

Für spontane – nicht private – Gespräche stehen die Unternehmen in der Live Booth zur Verfügung. Die Online-Stände kannst du, wenn sie live sind, ohne Voranmeldung besuchen und auch hier funktioniert der Zutritt wieder über den Button Beitreten. Ist eine Booth gerade nicht live, kannst du das Unternehmen anstupsen und sobald der/die Standbetreuer*in da ist, kannst du wie beschrieben eintreten. In der Live Booth siehst du den Bildschirm des Unternehmens und die Teilnehmer, die bereits mit dem Unternehmen im Gespräch sind, aus der zweiten Reihe und kannst erstmal nur zuhören. Dabei wirst du selbst noch nicht gesehen. Sobald du dich entscheidest, direkt an den Stand zu gehen und einen der vier Open Spots einnehmen möchtest, klickst du die „rote Hand“. Dann kannst du innerhalb von 10 Sekunden noch einmal dein ok geben und bist am Live Stand. Jetzt kannst du mit den Unternehmensvertretern und drei weiteren Teilnehmern ein Gespräch führen, das zeitlich nicht eingeschränkt ist. Das alles läuft über Videochats und ihr könnt euch alle sehen und hören. 

Unternehmen

Wenn du auf den Reiter Unternehmen klickst, werden dir alle teilnehmenden Unternehmen angezeigt. Auf den ersten Blick kannst du sehen, wie viele Sessions das Unternehmen durchführt und wie viele Jobs vom Unternehmen für die Veranstaltung eingestellt wurden. Die Zahlen können sich jederzeit ändern, weil die Unternehmen im Vorfeld und auch am Tag der Veranstaltung immer noch die Möglichkeit haben, neue Sessions und Jobs einzustellen. Wenn du näher an einem Unternehmen interessiert bist, kannst du dies durch klicken des Buttons Interessiert zeigen. Das Unternehmen bekommt diese Info dann und kann sich dein Profil ansehen und ebenfalls Interesse zeigen, z.B. indem sie dir einen Gesprächstermin anbieten, der bei dir in Angefragt erscheint. Weiterhin kannst du dir das komplette Profil des Unternehmens ansehen – durch einen einfachen Doppelklick auf das jeweilige Kurzprofil.

Neuigkeiten

Neuigkeiten im Vorfeld und am Tag der Veranstaltung erfährst du hier!

Meine Agenda

Meine Agenda ist dein Kalender für den Veranstaltungstag. Hier siehst du deine gebuchten Sessions und Speeches sowie deine terminierten Interviews und 1-1 Chats. Deine Agenda vermeidet Terminkollisionen und macht dich darauf aufmerksam, wenn du zu einem verplanten Zeitpunkt noch etwas weiteres buchen möchtest.  Über deine Agenda kannst du ganz einfach zum gebuchten Zeitpunkt den Sessions, Speeches und 1-1 Chats beitreten.

Jobs

Hinter dem Reiter Jobs verbirgt sich die Event-Jobwall. Sie zeigt dir alle angebotenen Jobs der teilnehmenden Unternehmen. Du hast die Möglichkeit, nach verschiedenen Kriterien zu filtern und die Auswahl damit einzuschränken. Über Weiterlesen wird dir die komplette Anzeige angezeigt und du kannst dich dann über einen Button auch direkt auf die Anzeige bewerben. Jobs, die dich interessieren kannst du speichern und dir somit deine eigene Favoritenliste erstellen.

Vor jedem Event findet ein Live-Onboarding Meeting statt, in dem du nochmal Fragen stellen und dich mit der Software vertraut machen kannst. Als angemelde/r Teilnehmer*in erhältst du den Link zum Onboarding automatisch in den Tagen von der Veranstaltung.

Wir wünschen die viel Erfolg beim Besuch unserer Events und freuen uns über dein Feedback – auch das ist übrigens ganz einfach, denn du bekommst im Nachgang zum Event eine Online-Umfrage von uns.